Logo: Kassel

DE | EN

campingheaderintro_306471_2280_1547722284.jpg

Welcome to KasselCamping

We´re almost ready for the reopening. For the latest informtion and rates plaese check our german webpage.

The english version will be updated soon.

We are open for you again

To ensure that your stay with us is as enjoyable, carefree and safe as possible, we have developed a hygiene concept in cooperation with the local authorities which we must and intend to comply with. It is based on the social distancing and restricted business regulations currently in force in Hesse. You`ll find the current infomation at www.kassel.de (german).

Current information

This season, we can offer you a maximum of 70 pitches on our campsite. You must therefore book your pitch in advance. Unfortunately, we will be unable to offer you additional or emergency pitches when the campsite is booked to capacity. There are a further 20 touring pitches for motorhomes. These cannot be booked in advance. Each pitch may be occupied by a maximum of six people if they live together in one household, otherwise a maximum of two people.


You can check in from 2 p.m. to 7 p.m. every day. The amount due for the entire stay must be paid in advance when you check in, preferably by debit or credit card. 


When you check in, we now need to record more personal data than just the details we are obliged to for registration purposes (names of everyone in the party, telephone number or email address, number plate) in order to be able to inform guests as soon as possible in the event of an infection, although it will hopefully never come to this. If you are suffering from any of the symptoms associated with Covid-19, we are unfortunately unable to let you stay with us. It is currently normal to ask everyone on arrival to confirm that this does not apply to them or to anyone travelling with them.


Although you are allowed to use the toilets and showers on campsites in Hesse, we would nevertheless urge you to use the washroom in your caravan whenever possible. This year, guests staying in motorhomes are not allowed to use the campsite's toilet and shower block (in return, you will only be charged the low season price for your pitch).


Please cover your mouth and nose with a mask in the immediate vicinity of the reception area and the toilet and shower block.


Our campsite is usually quite "open". This year, we must make sure that only registered guests are on site. That is also why every guest will be given a wristband that must be worn during your stay.


You may meet up with one other person or members of one other household on the campsite. Please maintain a distance of 1.5 metres to all other guests as well as to our staff.


You must also comply with certain rules when parking your caravan or motorhome. Please park your caravan with the hitch pointing towards the site road, or your motorhome with the front facing the site road. Depending on availability, we will be happy to meet your individual preferences – morning or evening sun – when you make your booking.


You are welcome to barbecue on your pitch, provided you comply with the fire safety regulations and do not inconvenience your neighbours. Unfortunately, joint barbecues, parties or picnicking on our sunbathing lawn will not be possible this year.


Please take note of the latest information in the display cases.

We are sure you will appreciate these measures and are looking forward to meeting you!
Your Kassel camping and caravanning site


Camping and mobile home site by the Karlsaue and Fulda in the documenta city

Located in an idyllic location directly on the river Fulda, Campingplatz Kassel, with its separate mobile home parking site, looks forward to welcoming you.  The extensive Karlsaue state park, the Buga lake recreational ground, the ‘Auestadion’ sports park and Kassel's exhibition centre are only a stone’s throw away. The town centre is about three kilometres away and can be reached easily by local public transport or bicycle.

A total of 77 pitches are available to guests, a tent pitch and clean and functional sanitary facilities. 20 additional pitches at the separate mobile home site complete the range of facilities on offer.

  • 9 subdivided pitches in 2 size categories (Economy, Comfort) incl. an electricity supply (CEE, 16A)
  • Tent pitch for up to 30 tents
  • 20 pitches on the opposite mobile home pitch
  • Reception with a small shop
  • Clean and modern sanitary facilities

Prices and conditions for the 2020 season

Season from 2nd June until 27th September 2020

Pitches

Peak season: 06/02 – 08/31/2020
Low season: 09/01 – 09/27/2020


low season
peak season
Economy pitch 50-70 m²:20.00 €22.00 €
Comfort pitch 75-100 m²:24.00 €26.00 €


Services included in the price:
Prices for pitches incl. 1 caravan/ tent and 1 car, or,
1 mobile home for 2 persons, electricity (16A), water and use of showers

Tent pitch

Peak season: 06/02 – 08/31/2020
Low season: 09/01 – 09/27/2020


low season
peak season
Tent up to 8 m² on a tent pitch:12.00 €14.00 €
Tent up to 15 m² on a tent pitch:14.00 €16.00 €


For tents 13 pitches are available this year.

Additional fees/extras

  • For every additional person/day card 3.00 €
  • Dog 2.00 €
  • Additional vehicle on the site 3.00 €

Mobile home pitch in front of the gate (open all year round)

All year round 9.00 €

Shower and toilet use: 
Unfortunately, the sanitary facilities of the campsite are not available this year.

Cancellation policy

Cancellations must be made in writing by email. We reserve the right to charge a cancellation fee of 60 %.

Layout plan and impressions

Welcome to the cultural holiday paradise!

Featuring the largest landscape park in Europe with baroque water features, the fairytale-like heritage site of the Brothers Grimm and the city with the third greatest concentration of museums in Germany, Kassel impresses visitors from all over the world with its cultural diversity and has already been crowned with two UNESCO World Heritage awards.

In addition to all of this, the numerous enticing leisure activities on offer make Germany’s greenest city a dream holiday destination - whether you’re after a weekend break or a longer trip. If you feel like going on a big shopping spree or want to try out some culinary delights with a regional flair, Kassel is the right place for you.

Tips for your stay

The Campingplatz is the ideal place to start your journey of discovery through the documenta city. You can reach the extensive Karlsaue state park with its Orangery as well as Kassel city centre, with its numerous attractions, shopping opportunities and museums easily from here. Museums such as GRIMM WORLD, the Brothers Grimm museum, are also located close by. Unique to Kassel are the numerous documenta outdoor exhibits, such as the ‘Pickaxe’ or the ‘Man walking to the sky’, that have left their traces all over the city landscape. Thanks to the well-developed local public transport system, you can also access destinations further afield by car or mobile home easily, such as the landscape park Bergpark Wilhelmshöhe,  We have put together some tips and attractions on our interactive map that may be useful to you. We hope you have a lovely time with us here in Kassel!

Our recommendation

With the KasselCard, you can use the local public transport for free and benefit from additional discounts for your stay in the documenta city of Kassel. You will get the KasselCard at the reception.

You will find the following near the campsite:

Auebad (public pools) Accessible modern sports and family swimming pool Outdoor pool open from May until the end of August. 20 % discount on the admission fee for all camping site guests

Kassel Exhibition Centre Multifunctional exhibition centre for trade and visitor fairs, events and conferences in the centre of Germany

Cycle hire ‘NextBike’ rental station at the Auestadion

Fuldaradweg R1 Journey of discovery through Hesse by bike - 260 km along the river Fulda

Ice skating rink Hockey team Kassel Huskies’ home games venue, also used for concerts and other sporting events

Fredrich city tour “Siebenbergen” bus stop (approx. 500 m away)

Auestadion German association football club KSV Kassel’s home ground, venue for athletic events, concerts and cultural events

Sauna in the Balance and Fitness Club

DEZ shopping centre Close shopping facilities with a supermarket and petrol station as well as 100 shops and a vast range of gastronomy on offer

Reception opening times

2 June until 27 September 2020
Daily 2.00 pm – 7.00 pm

About us

We took over the campsite in 2017 after it lay idle for four years. As a first step, we invested a lot in its infrastructure (paths, water and electricity supply, hedges and trees). Unfortunately, we still have no access to the part of the property on which the former farm building stands. We, therefore, work with container solutions at the reception and the sanitary facilities, which are in any case in a very well-maintained condition.

Particularly important to us is the personal contact with our guests and a high level of customer orientation. During the operation of the place we have found a perfect partner with Baunataler Diakonie Kassel e.V. As part of an inclusion project, people with and without handicaps work together to make carefree camping holidays in Kassel possible.

Our site manager, Mr. Gunnar Fehling, and his team look forward to welcoming you.

You can find online information on our partner here www.bdks.de

Getting here

Campingplatz Kassel
Kassel Marketing GmbH
Giesenallee 9, 34121 Kassel

Geographical data 51°17’ 28“, °29’ 13“ E

From the A49
Exit junction 5 ‘Kassel Auestadion’ towards the city centre, turn right after about 1km (follow the signs)

By local public transport
From ICE train station Wilhelmshöhe:
Take tram no.1 (towards ‘Vellmar’) or no. 3 (towards ‘Ihringshäuser Straße’) until you reach the stop called ‘Kirchweg’, then take bus no. 13 (towards ‘Auestadion’), and get off at ‘Damaschkebrücke’

From Kaufungen-Papierfabrik (Flixbus stop):
Take tram no.4 (towards ‘Druseltal’) or no. 8 (towards ‘Hessenschanze’) until you reach the stop called ‘Altmarkt/Regierungspräsidium’, then take bus no. 16 (towards ‘Auestadion’), and get off at ‘Damaschkebrücke’

From Kulturbahnhof/Hauptbahnhof (the main station):
Take bus no. 16 (towards ‘Auestadion’), get off at ‘Damaschkebrücke’

It takes 4 minutes by foot to get from ‘Damaschkebrücke’ to the Campingplatz.

Further information: www.kvg.de

Glückliche Camper-Familie auf einem der Zeltplätze in Deutschland: Campingplatz Kassel

Willkommen bei KasselCamping & Wohnmobilplatz  

Wir haben wieder für Sie geöffnet!

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns sorgenfrei und sicher genießen können, haben wir in Abstimmung mit den örtlichen Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet, das wir einhalten müssen und wollen. Grundlange dafür ist die aktuelle „Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung“ in Hessen.

Aktuelle Informationen

Wir können in dieser Saison auf dem Campingplatz maximal 70 Standplätze anbieten. Bitte reservieren Sie daher unbedingt Ihren Platz im Voraus. Wenn der Platz voll belegt ist, können wir Ihnen in diesem Jahr leider keine Ausweich- oder Notplätze anbieten. Auf dem Wohnmobilplatz stehen weitere 20 Standplätze zur Verfügung. Diese können nicht vorreserviert werden. Pro Standplatz liegt die maximale Belegung bei 6 Personen, wenn diese einem Hausstand angehören, ansonsten bei 2 Personen.


Der Check-in ist täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr möglich. Beim Check-in ist der Betrag für den gesamten Aufenthalt zu bezahlen, am liebsten per Girocard oder Kreditkarte. 


Beim Check-in werden neben den sich aus dem Bundesmeldegesetz ergebenen Daten weitere Angaben (Namen aller Mitreisenden, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, KFZ Kenneichen) erhoben, so dass – was wir natürlich nicht hoffen – im Falle einer Infektion eine möglichst schnelle Information der Gäste möglich ist. Wenn Sie an Symptomen leiden, die auch bei einer Covid-19-Infektion vorkommen, dürfen wir Sie leider nicht bei uns aufnehmen. Wie derzeit üblich, bitten wir Sie bei Ankunft um Bestätigung, dass dies bei Ihnen oder Ihren Mitreisenden nicht der Fall ist.


In Hessen ist die Nutzung von Duschen auf Campingplätzen zwar erlaubt, wir bitten Sie aber dringend, nach Möglichkeit die Sanitäreinrichtung Ihres Fahrzeugs zu nutzen. Für Gäste, die auf dem Wohnmobilplatz übernachten, stehen in diesem Jahr die Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes nicht zur Verfügung (Dafür zahlen Sie auf dem Wohnmobilplatz nur den Nebensaisonpreis).


In unmittelbarer Umgebung zur Rezeption und den Sanitäreinrichtungen tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung.


Normalerweise ist unser Platz recht „offen“. In diesem Jahr müssen wir darauf achten, dass sich nur angemeldete Gäste des Campingplatzes auf dem Gelände befinden. Deswegen bekommt jeder Gast von uns ein Armbändchen, das während des Aufenthalts zu tragen ist.


Auf dem Platz dürfen Sie sich mit einer weiteren Person bzw. mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes treffen. Zu allen anderen Gästen sowie zu unseren Mitarbeitern halten Sie bitte einen Abstand von 1,5 m ein.


Auch für das Aufstellen des Caravans oder Wohnmobilen sind Regeln zu beachten. Bitte stellen Sie Ihren Wohnwagen mit der Deichsel bzw. Ihr Wohnmobil mit der Front in Richtung Fahrweg. Nach Verfügbarkeit gehen wir gerne bei Buchung auf Ihren Wunsch ein, ob Sie lieber die Morgen- oder die Abendsonne genießen möchten.


Unter Beachtung des Brandschutzes und Respektierung der Bedürfnisse Ihrer Nachbarn können Sie gerne auf Ihrer Parzelle grillen. Gemeinschaftliches Grillen, Feiern oder Picknicken auf unsere Liegewiese sind in diesem Jahr leider nicht möglich.


Bitte beachten Sie die aktuellen Infos in den Schaukästen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf Sie!
Ihr Team vom Kassel Camping- & Wohnmobilplatz


Ihr Camping- und Wohnmobilplatz an der Karlsaue und Fulda in der documenta-Stadt

In idyllischer Lage direkt an der Fulda gelegen, erwartet Sie der Campingplatz Kassel mit separatem Wohnmobilplatz. Der weitläufige Staatspark Karlsaue, das Freizeitgelände Bugasee, der Sportpark „Auestadion“ sowie die Messe Kassel liegen in direkter Nachbarschaft. Das Stadtzentrum ist etwa drei Kilometer entfernt und mit dem ÖPNV und per Fahrrad bequem zu erreichen. Campingplätze in Deutschland gibt es einige, als Campingplatz in Hessen sind wir auch für Suchende in Niedersachsen interessant durch unsere direkte Nachbarschaft.

Für die Gäste stehen insgesamt 77 Standplätze, eine Zeltwiese und gepflegte, zweckmäßige Sanitäranlagen zur Verfügung. Auf dem separaten Wohnmobilplatz runden 20 weitere Standplätze das Angebot ab.

  • 57 parzellierte Standplätze in 2 Größenklassen (Economy, Komfort) inkl. Stromanschluss (CEE, 16 A)
  • 13 Standplätze für Zelte
  • 20 Standplätze auf dem gegenüberliegenden Wohnmobilstellplatz
  • Rezeption mit kleinem Shop (Getränke, Eis, Snacks)
  • Gepflegte Sanitäreinrichtungen
  • NEU: Stadtführung vom Campingplatz in die City

Preise & Konditionen Saison 2020

Saison vom 2. Juni bis 27. September 2020

Stellplätze

Hauptsaison: 02.06. – 31.08.2020
Nebensaison: 01.09. – 27.09.2020


NebensaisonHauptsaison
Economyplatz (50-70 m²):20,00 EUR22,00 EUR
Komfortplatz (75-100 m²):24,00 EUR26,00 EUR


Im Preis enthaltene Leistungen:
Preise für Standplätze inkl. 1 Caravan / Zelt und 1 PKW bzw. 1 Wohnmobil, Belegung mit 2 Personen, Strom (16 A), Wasser und Nutzung Dusche

Zeltwiese

Hauptsaison: 02.06. – 31.08.2020
Nebensaison: 01.09. – 27.09.2020


NebensaisonHauptsaison
Zelt bis 8 m²:12,00 EUR14,00 EUR
Zelt bis 15 m²:14,00 EUR16,00 EUR


Für Zelte stehen in diesem Jahr 13 Standplätze zur Verfügung.

Zuschläge / Extras

  • Jede weitere Person / Tageskarte 3,00 EUR
  • weiteres Kind / Tageskarte 2,00 EUR
  • Hund 2,00 EUR
  • weiteres Fahrzeug auf dem Platz 4,00 EUR

Stadtführung vom Campingplatz

Ab Juli jeden Samstag um 10.30 Uhr (Juni bis August, Dauer: 1,5 - 2 Stunden)

Treffpunkt: Rezeption Campingplatz

Preis: 8 € (6 € ermäßigt)

Hier buchen



Wohnmobilstellplatz vor der Schranke (ganzjährig offen)

Preis ganzjährig 9,00 €

Nutzung Dusche + WC
In diesem Jahr stehen Ihnen die Sanitäranlagen des Campingplatzes leider nicht zur Verfügung.

Stornierungsbedingungen

Stornierungen sind schriftlich per E-Mail mitzuteilen. Wir behalten uns vor, Stornogebühren in Höhe von 60 % zu erheben. Bitte beachten Sie unsere AGB.


Übersichtsplan & Impressionen

Willkommen im Kulturlaubsparadies!

Der größte Bergpark Europas mit den barocken Wasserspielen, das märchenhafte Erbe der Brüder Grimm und die dritthöchste Museumsdichte in Deutschland: Kassel ist eine Stadt, die mit ihrer kulturellen Vielfalt Besucher aus aller Welt begeistert und bereits zweimal mit einem Welterbe-Titel der UNESCO geadelt wurde.

Dazu kommen zahlreiche attraktive Freizeitangebote, die Deutschlands viertgrünste Stadt rund ums Jahr zu einem traumhaften Reiseziel  machen – ob für einen Wochenendtrip oder einen längeren Urlaubsaufenthalt. Und auch, wer Lust auf einen ausgiebigen Einkaufsbummel oder kulinarische Genüsse mit regionalem Flair verspürt, ist in Kassel an der richtigen Adresse.

Campingplatz in Hessen, Camping in Hann. Münden oder Campingplatz in Göttingen Niedersachsen – wir sind doch alle nur Campingplätze oder Zeltplätze in Deutschland!

Unsere sehr nordhessische Lage macht es selbst den Niedersachen leicht, mal das Bundesland zu wechseln. Vom zentral gelegenen Kassel ist es auch nach Hann-Münden nicht weit. :)

Tipps für Ihren Aufenthalt

Der Campingplatz ist die ideale Ausgangsbasis für Entdeckungstouren in die documenta-Stadt. Von hier aus erreicht man schnell den weitläufigen Staatspark Karlsaue mit der Orangerie, und auch in die Kasseler City mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Museen wie der GRIMMWELT ist es nicht weit. Einzigartig in Kassel sind die zahlreichen documenta-Außenwerke wie die „Spitzhacke“ oder der „Himmelstürmer“, die überall im Stadtbild ihre Spuren hinterlassen haben. Und dank des gut ausgebauten ÖPNV erreichen Sie auch weiter entfernte Ziele wie den Bergpark Wilhelmshöhe komfortabel ohne Auto oder Wohnmobil. Auf der interaktiven Karte haben wir viele Tipps und Sehenswürdigkeiten für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit bei uns in Kassel!

Unsere Empfehlungen

Tickets für Stadtführungen können Sie im Voraus bequem über die Website von Kassel Marketing buchen.

Die KasselCard beinhaltet die freie Nutzung des ÖPNV und viele weitere Ermäßigungen für Ihren Aufenthalt in der documenta-Stadt Kassel. Sie erhalten sie an der Rezeption.


Ganz in der Nähe des Campingplatzes finden Sie die folgenden Angebote:

Auebad Modernes Sport- und Familienbad mit Saunawelt, barrierefrei. Zugehöriges Freibad geöffnet von Mai bis Ende August. 20 % Rabatt auf den Eintritt für alle Gäste des Campingplatzes.

Messe Kassel Multifunktionales Veranstaltungszentrum für Fach- und Besuchermessen, Veranstaltungen und Tagungen in der Mitte Deutschlands

Fahrradverleih Ausleihstation des Anbieters „nextbike“ am Auestadion

Fuldaradweg R1 Entdeckungsfahrt durch Hessen mit dem Rad 260 km entlang der Fulda

Eissporthalle Austragungsort der Eishockey-Heimspiele der Kassel Huskies und Nutzung für Konzerte und andere Sportveranstaltungen

Fredrich Stadrundfahrt Haltestelle „Siebenbergen“ (ca. 500 m entfernt)

Auestadion Spielstätte des KSV Hessen Kassel, Austragungsort von Leichtathletikveranstaltungen, Konzerten und Kulturveranstaltungen.

Sauna im Balance und Fitness Club

Aschoffs Edeka Nächstgelegenste Einkaufsmöglichkeit

dez-Einkaufszentrum mit Supermarkt und Tankstelle sowie 100 Shops und großem Gastronomieangebot

Öffnungszeiten Rezeption

2. Juni bis 27. September 2020
Täglich 14.00 Uhr – 19.00 Uhr

Über uns

Wir haben den Campingplatz 2017 übernommen, nachdem er vorher vier Jahre lang brach lag. Im ersten Schritt haben wir viel in die Infrastruktur (Wege, Wasser- und Stromversorgung, Hecken und Bäume) investiert. Leider haben wir noch keinen Zugriff auf den Teil des Grundstücks, auf dem das frühere Wirtschaftsgebäude steht. Bei der Rezeption und den Sanitäranlagen arbeiten wir daher mit Containerlösungen, die aber auf jeden Fall in einem top gepflegten Zustand sind.

Besonders wichtig ist für uns der persönliche Kontakt mit unseren Gästen und eine hohe Kundenorientierung. Beim Betrieb des Platzes haben wir mit dem Baunataler Diakonie Kassel e.V. einen perfekten Partner gefunden. Im Rahmen eines Inklusionsprojekts arbeiten Menschen mit und ohne Handicap zusammen und ermöglichen Ihnen einen unbeschwerten Campingurlaub in Kassel.

Camping Edersee oder Camping Kassel?

Es gibt sicher viele Zeltplätze in Deutschland – und wenn wir mal komplett ausgebucht sind, gibt es ja auch noch Camping in Hann. Münden, Camping am Edersee oder Camping in Göttingen (Campingplatz Göttingen) – nicht ganz so zentral, aber besser als gar nicht campen ;-)

Unser Platzmanager Gunnar Fehling und sein Team freuen sich, Sie begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos über unseren Partner finden sie hier www.bdks.de

Anfahrt

Campingplatz Kassel
Kassel Marketing GmbH
Giesenallee 9, 34121 Kassel

Geodaten 51°17’28“N, 9°29’13“E

Anfahrt über die A49
Abfahrt Anschlussstelle 5 „Kassel Auestadion“ in Richtung Zentrum, nach ca. 1 km rechts abbiegen (Beschilderung folgen)

Anfahrt mit dem ÖPNV
Ab ICE-Bahnhof Wilhelmshöhe:
BUS 12 (Richtung "Leipziger Platz"), Ausstieg  Haltestelle „Damaschkebrücke“

Ab Kaufungen-Papierfabrik (Haltestelle Flixbus):
TRAM 4 (Richtung „Druseltal“) oder 8 (Richtung „Hessenschanze“) bis Haltestelle „Leipziger Platz“, dann BUS 12 (Richtung „Weserspitze“), Ausstieg Haltestelle „Damaschkebrücke“

Ab Kulturbahnhof/Hauptbahnhof:
BUS 16 (Richtung „Auestadion“), Ausstieg Haltestelle „Damaschkebrücke“

Von der Haltestelle „Damaschkebrücke“ bis zum Campingplatz sind es nur 4 Minuten Fußweg.

Weitere Infos: www.kvg.de